Die Kirchengemeinde entschloss sich dazu, die Trägerschaft der Kindertageseinrichtung zu übernehmen. Das ausgewählte Grundstück bot sich für den Bau einer neuen Kindertageseinrichtung besonders an, da es über die notwendige Größe verfügte und direkt an einem neu ausgewiesenen Neubaugebiet lag.

Gegen Ende des Jahres 1995 wurde die neue Kindertageseinrichtung fertiggestellt und war bezugsfertig. Zu dem Zeitpunkt wurden in der Einrichtung 50 Kinder, in zwei Gruppen, im Alter von 3 – 6 Jahren betreut. Da die damalige Kirchengemeinde St. Georg die Trägerschaft übernahm, wurde die Einrichtung nach dem Namenspatron der Kirchengemeinde benannt.

Nach einigen Jahren wurde deutlich, dass der Platz in den Kindertageseinrichtungen nicht ausreichte. Da der Bedarf nicht gedeckt werden konnte wurden im Jahr 2004 weitere Raumressourcen angebaut. Da die Prognosen der Stadt Ahaus so aussahen, dass die Kinderzahlen wieder rückgängig sein würden, wurde zunächst erst ein weiterer Raum in Form eines Holzpavillons errichtet. Dieser war zum 01. September bezugsfertig und wurde zunächst als Bewegungsraum genutzt. Nun konnten insgesamt 70 Kinder in der Kindertageseinrichtung betreut werden. Im Laufe der Jahre stellte sich jedoch heraus, dass die Kinderzahlen nicht zurück gingen und der Pavillon blieb stehen.

Im Rahmen unterschiedlicher Gesetzesänderungen im Kinderbildungsgesetz kristallisierte sich ein steigender Bedarf an Plätzen für Kinder unter drei Jahren heraus. Somit wurden im Jahr 2012 weitere Pläne für Um- und Anbauarbeiten erstellt. Nachdem im Oktober 2012 die Umbauarbeiten begannen wurden die Räumlichkeiten im Juli 2013 fertiggestellt.

Somit wurden neue Plätze für eine weitere Gruppe geschaffen. Diese Gruppe wurde zunächst von Kindern im Alter von unter drei Jahren, sowie für Kinder im Alter von über drei Jahren genutzt. Im Jahr 2014 wurde diese Gruppe umgewandelt, sodass hier nun Kinder im Alter von unter drei Jahren betreut werden. Derzeit bietet unsere Kindertageseinrichtung St. Georg 55 Kindern im Alter von 0 - 6 Jahren Platz zum Spielen, Toben, Lernen, Verweilen und vieles mehr.

Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums möchten wir dankend auf die vielen schönen Jahre, zurückschauen. Zudem hoffen wir noch viele Jahre unter Gottes Schutz und Segen die Räumlichkeiten mit Kinderlachen zu füllen.

Das Jubiläum findet am 25. April 2021 statt.

Das Fest beginnt mit einem Wortgottesdienst um 11:00 Uhr auf dem Gelände der Kindertageseinrichtung. Im Anschluss daran können alle weiter miteinander feiern. Hierzu gibt es unterschiedliche Aktionen, eine Tombola, verschiedene Spielmöglichkeiten und vieles mehr.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, diesen besonderen Tag mitzufeiern. Die Kinder, Eltern und die Mitarbeiter/innen freuen sich sehr über viele Besucher.

Für das Team der Kindertageseinrichtung St. Georg

Verena Terhaar

Einrichtungsleitung

   

Logo FZ Alsttte und Ottenstein

   

Logo FZ Alsttte und Ottenstein

   

Logo FZ Alsttte und Ottenstein

   

Logo FZ Alsttte und Ottenstein

   
© Katholische Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt, Alstätte und Ottenstein