Wir über uns

Träger der Kindertageseinrichtung ist die katholische Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt Alstätte/Ottenstein.

wir ueber unsDie Institution Kindergarten St. Marien gibt es seit dem Jahr 1952, in der zeitweise über 100 Kindern im Schichtsystem betreut wurden. 1976/77 wurde die Einrichtung dann zu einer 3- Gruppenanlage und 1995 zu einer 4- Gruppenanlage umgebaut.


Im Sommer 2006 startete zuerst mit nur wenigen Kindern die „Übermittag- Betreuung“. Die Kinder brachten ihr eigenes Mittagessen mit, seit September 2011 wurden dann alle Übermittagskinder gemeinsam von der Metzgerei Beckers, Ahaus, mit warmen Essen beliefert. Seit dem Sommer 2017 haben wir eine eigene Köchin, die uns jeden Tag mit frischem saisonalem Essen bekocht. Seit Sommer 2008 bieten wir eine Betreuung für Kinder unter drei Jahren (U3) an. Am 01. August 2012 startete zum ersten Mal in Alstätte die reine U3 Gruppe. In dieser Gruppe wurden 10 Kinder im Alter von 1 - 3 Jahren betreut. Gemeinsam erlebten die Kinder den Alltag, mit alledem, was das Leben ihnen abverlangte. Leider wurde diese Gruppe im Kitajahr 2014/2015 wieder aufgelöst. Es wurde eine Gruppe für Kinder im Alter von 2-6 Jahren (6 Kinder im Alter von 2-3 Jahren und 14 Kinder im Alter von 3-6 Jahren) und zwei Gruppen für Kinder im Alter von 3-6 Jahren (pro Gruppe 25 Kinder) an.

Das in die Jahre gekommene Gebäude entsprach nicht mehr den Sicherheitsvorschriften und eine Renovierung wäre zu aufwendig gewesen. So entschlossen sich die Kirchengemeinde und die Stadt Ahaus im Jahr 2016, ein neues Gebäude für uns auf dem ehemaligen Außengelände unserer Einrichtung zu errichten. Im Sommer 2017 konnten wir dann die Räumlichkeiten unseres neuen Kindergartengebäudes in Beschlag nehmen.

Neues Kita Gebaeude

Seitdem werden dort nun 55 Kinder im Alter von 1 - 6 Jahren in drei Gruppen betreut:

  • Eine Gruppe mit 10 Kindern unter 3 Jahren
  • Eine Gruppe mit 5 Kindern unter 3 Jahren und 15 Kindern über 3 Jahren
  • Eine Gruppe mit 25 Kindern im Altern von 3 - 6 Jahren  

Im Verbund mit der St. Birgitta Kindertageseinrichtung sind wir seit 2008 zertifiziert zum Familienzentrum St. Mariä Himmelfahrt.