In der Kita St. Marien in Ottenstein war es ein sehr spannender Morgen! Die Polizei hat sich angemeldet! 

Die Polizistinnen Julia und Christina gingen anfangs in die Gruppen. Die Polizistinnen fragten die Kinder, was die Aufgaben der Polizei seien. Natürlich stand ganz hoch im Kurs die Verbrecherjagd! 

Die Kinder wussten, was im Straßenverkehr ganz wichtig ist:

  • der Fahrradhelm beim Radfahren
  • das Anschnallen im Auto
  • der Kindersitz im Auto
  • Regeln im Straßenverkehr beachten

Ganz gespannt gingen die Kinder anschließend zu dem großen Bus. Die beiden Polizistinnen führten ein Handpuppentheater mit der Handpuppe "Frida" auf. Anschaulich und für die Kinder sehr gut verständlich wurden die Gefahren und das Verhalten im Straßenverkehr erklärt.       (02/2024)

 

Vorbereitung in der Gruppe
Vorbereitung in der Gruppe
Jetzt geht es in den großen Bus!
Wir lernen Frida kennen!
Wissenswertes für die Eltern

Die Schulkinder vom St. Marien Kindergarten Alstätte hatten Besuch von der Puppenbühne der Polizei.

Gemeinsam mit „Frida“ der Handpuppe haben die Kinder einige Verkehrsregeln benannt und erklärt.

„STOPP“ riefen die Kinder, als „Frida“ über die Straße gehen wollte ohne vorher nach links-rechts-links zu gucken. „Wir schauen immer vorher dorthin, woher die Autos kommen.“ Da waren sich alle einig.

Das Puppenspiel hilft den Kindern, Regeln zu verstehen und sich zu merken. In spielerischer Form wird den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr und in sonstigen Gefahrensituationen nähergebracht.

Die Kinder waren begeistert und werden sicherlich auch den Eltern noch einiges erklären. (01/2024)

 

     

 

Die Kinder haben Rasierschaum mit Lebensmittelfarbe eingefärbt und auf einem Teller miteinander vermischt. Dann wurde ein Blatt auf den Teller gedrückt und mit einem Lineal wurde der übrige Rasierschaum abgeschabt. So sind tolle Kunstwerke entstanden. (01/2024)

 

Kita Mar. Ott Rasierschaum 2024 01

Am 15. November fand unser „Freundenachmittag“ im St. Georg Kindergarten statt. Jedes Kind konnte einen Freund oder eine Freundin zu diesem besonderen Mittag mitbringen. Ganz aufgeregt und gespannt wurden unsere Gäste von den Kindergartenkindern herumgeführt. In allen Spielbereichen war ordentlich etwas los. In der Turnhalle wurde getobt, auf dem Bauteppich wurden verschiedene Landschaften gebaut und aus Knete wurden leckere Plätzchen gebacken. Im Anschluss fand auf Gruppenebene eine offene Treffrunde statt. Alle Kinder die Interesse hatten, konnten daran teilnehmen. Gemeinsam haben wir in großer Runde verschiedene Spiele wie 1,2,3 im Sauseschritt gespielt.

Auch der schönste Nachmittag ist einmal zu Ende und es war Zeit, sich zu verabschieden, denn der „Freundenachmittag“ neigte sich dem Ende zu. Wir freuen uns schon jetzt darauf unsere nächsten kleinen und auch großen Gäste begrüßen zu können! (11/2023)

Kita St. Georg Ott Freundenachmittag 2023 11 15

Die Kinder der Kita St. Marien schmückten auch in diesem Jahr wieder den Tannenbaum in der Volksbank.
In der Bastelwerkstatt wurde fleißig geschnitten geklebt und gefärbt. Gemeinsam ging es dann daran den Baum in einen „richtigen“ Weihnachtsbaum zu verwandeln und die Besucher und Kunden der Volksbank zu erfreuen. (12/2023)

 Schmücken

   

Logo FZ Alsttte und Ottenstein

   

Logo FZ Alsttte und Ottenstein

   

Logo FZ Alsttte und Ottenstein

   

Logo FZ Alsttte und Ottenstein

   
© Katholische Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt, Alstätte und Ottenstein