Die Kindertageseinrichtung St. Georg wurde im Jahr 1995 als zweigruppige Einrichtung erbaut. Zu dem Zeitpunkt wurden in der Einrichtung 50 Kinder, in zwei Gruppen, im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut. Da die damalige Kirchengemeinde St. Georg die Trägerschaft übernahm, wurde die Einrichtung nach dem Namenspatron der Kirchengemeinde benannt.

Da der Bedarf stieg wurde im Jahr 2004 eine weitere Raumressource in Form eines Pavillons angebaut. Die Nachfrage für Betreuungsangebote stieg weiter. Aus diesem Grund wurden im Jahr 2012 weitere Pläne für Um- und Anbauarbeiten erstellt. Nachdem im Oktober 2012 die Umbauarbeiten begannen wurden die Räumlichkeiten im Juli 2013 fertiggestellt.

Somit wurden neue Plätze für eine weitere Gruppe geschaffen. Diese Gruppe wurde zunächst von Kindern im Alter von unter drei Jahren, sowie für Kinder im Alter von über drei Jahren genutzt. Im Jahr 2014 wurde diese Gruppe umgewandelt, so dass hier nun Kinder im Alter von unter drei Jahren betreut werden.

Derzeit bietet unsere Kindertageseinrichtung St. Georg 55 Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren Platz zum Spielen, Toben, Lernen, Verweilen und vieles mehr.

Die Kindertageseinrichtung besteht aus drei Gruppen:

Rasselbande  02561-429567 
Dinogruppe  02561-429562
Raupengruppe 02561-8659544

                    

Zu jeder Gruppe gehört ein Gruppenraum mit Nebenraum, ein Waschraum und eine Garderobe. Zudem bietet der Flurbereich, sowie der Bewegungsraum weitere Spielmöglichkeiten.

Die Umsetzung des situationsorientierten Ansatzes und die Altersstruktur der Kinder setzen räumliche Differenzierungen voraus, um den Kindern ein möglichst breites Spektrum an Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten.

Diese differenzierten Spielbereiche, Bau- und Puppenecken, Kuschel- und Bücherecken, Bewegungsbereiche u. a. sind in der ganzen Einrichtung zu finden, sowohl in Gruppen- als auch in den Nebenräumen. Diese Raumdifferenzierung ermöglicht den Kindern ein konzentriertes Spiel, gemessen an ihren individuellen Fähigkeiten, Neigungen, Bedürfnissen und Interessen. Das vielfältige Raumangebot unterstützt die Spielsituationen in den Gruppenräumen und ermöglicht die Kontaktaufnahme zu Kindern anderer Gruppen.

Unsere Einrichtung versteht sich als
„Haus für Kinder“.

St G O 18

   

Logo FZ Alsttte und Ottenstein

   

Logo FZ Alsttte und Ottenstein

   

Logo FZ Alsttte und Ottenstein

   

Logo FZ Alsttte und Ottenstein

   
© Katholische Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt, Alstätte und Ottenstein