Am 16. April fand in der Kita St. Marien der Elternabend „Wer ist hier der Chef“ statt. Für Eltern sind Machtkämpfe mit ihrem Nachwuchs oft eine Gratwanderung: Einerseits wollen sie ihrem Kind nicht zu autoritär ihren Willen aufzwingen, andererseits funktioniert das Zusammenleben aber eben nur mit gewissen Regeln, an die sich alle halten sollten. Doch was ist zu tun, wenn die kleinen „Dickschädel“ partout nicht so wollen, wie Mama und Papa es sich vorstellen? An diesem Abend ist die Referentin Beatrix Ebbert diesen Fragen auf den Grund gegangen und mit den Eltern darüber ins Gespräch gekommen.

Dieser gut besuchte Elternabend wurde vom Familienzentrum in Zusammenarbeit mit dem katholischen Bildungswerk Borken veranstaltet.

04/2024

 

In der Fastenzeit, den Wochen vor Ostern, begaben sich die angehenden Schulkinder „auf die Spuren Jesu“. Auf unterschiedlichste Art, wie z.B. als Diareihe, Tischtheater, Kamishibai oder Trickfilm hörten die Kinder vom Wirken und den Wundern Jesu. Aus den Erzählungen von Bartimäus, Jesus und der Sturm, die Hochzeit zu Kana, Jesus und der Gelähmte, die Leidensgeschichte und passenden Gebeten erstellten die Jungen und Mädchen ihre eigene kleine Kinderbibel.

Birg._Alst._auf_den_Spuren_Jesu_2.jpg  Birg. Alst. auf den Spuren Jesu

Unsere Schleichtiere waren in den letzten Wochen für unsere Gruppe im Winterschlaf, aber jetzt sind sie wieder da. Das haben die Kinder direkt ausgenutzt und zwei Tierwelten aufgebaut. Links sind die wilden Tiere zu sehen, die eine Pause am Wasserloch machen und sich den großen Wasserfall anschauen. Auf der rechten Seite wurde ein kleiner Bauernhof aufgebaut.

2023 03 Schleichtierpause

 

Am 11. März 2024 war die Kindertageseinrichtung St. Birgitta nur für die Kinder geschlossen, denn die Erzieher/-innen haben an diesem Tag weitergearbeitet. Der Teamtag beinhaltete zwei verschiedene Themen die bearbeitet wurden. Morgens haben die Erzieherinnen an der derzeitigen Konzeption der Kindertageseinrichtung gearbeitet. Hier wurde der Inhalt intensiv überprüft und überarbeitet. Am Nachmittag hatten wir eine Brandschutzunterweisung, die uns durch P. Pohlschröder gegeben wurde. Alle Erzieher/-innen durften den Einsatz am Feuerlöscher üben und wissen nun was im Ernstfall zu tun ist. Es war ein anstrengender aber ergebnisreicher Teamtag.

03/2024

Bearbeitung der Konzeption

 

          Brandschutzerziehung 2   Brandschutzerziehung 1   Brandschutzerziehung 3 

Das Familienzentrum St. Mariä Himmelfahrt Alstätte bestehend aus der Kita St. Marien und der Kita St. Birgitta als Verbund hat die Rezertifizierung als Familienzentrum NRW erfolgreich absolviert. Diese Auszeichnung bestätigt unsere Arbeit und unsere fortlaufende Bemühungen, eine qualitativ hochwertige Unterstützung für Familien in unserer Gemeinde zu bieten. Dieses Gütesiegel dürfen wir nun für weitere 4 Jahre tragen und freuen uns sehr darüber!

Unser Ziel ist es, ein Ort zu sein, an dem Familien sich willkommen und unterstützt fühlen, und wir sind stolz darauf, diese Ziele erreicht zu haben. Durch unsere vielfältigen Angebote und Programme möchten wir Familien in allen Lebenslagen unterstützen und sie auf ihrem Weg begleiten.

 

Zertifikat Rezertifizierung

   

Logo FZ Alsttte und Ottenstein

   

Logo FZ Alsttte und Ottenstein

   

Logo FZ Alsttte und Ottenstein

   

Logo FZ Alsttte und Ottenstein

   
© Katholische Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt, Alstätte und Ottenstein