Bewegung:

  • Bewegung ermöglicht Gefühle zu zeigen, sie fördert soziales Verhalten und unterstützt geistige Prozesse (Zitat :“Greifen um zu begreifen“ Renate Zimmer). Außerdem ermöglicht Bewegung Erfahrungen in der Umwelt.

 

Körper, Gesundheit und Ernährung:

  • Spielen mit Konstruktionsmaterialien

  • Bewegungsangebote schaffen

  • Kreatives Tun mit verschiedenen Materialien

  • Erfahrungen zur Gesundheit durch Ernährungsangebote

 

Sprache und Kommunikation:

  • Sprache ermöglicht Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse auszusprechen, die Kinder lernen Konflikte und Streitigkeiten mit Worten zu lösen. Wir (Erzieher/innen, Eltern und Personensorgeberechtigte) dienen als Vorbild. Die Kinder bekommen Anregungen zum Sprechen durch: Lieder, Reime, Geschichten, Handpuppen, Bilderbücher, Gespräche, etc.

    Ebenso bekommen sie Natur- und Umwelterfahrungen Anregungen um Sachzusammenhänge zu erkennen und sprachlich auszudrücken.

 

Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung:

  • Das Miteinander lernen in einer Gruppe erfordert unter anderem ein konstruktives Miteinander, Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und gemeinsam Lösungen zu finden.
  • Die Kinder lernen Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Außerdem lernen sie unterschiedliche Kulturen und Bräuche kennen und respektieren. Sie entwickeln soziale Erfahrungen, wie Gemeinschaft, Freundschaft und Solidarität.

 

Musisch- ästhetische Bildung gelingt beispielsweise durch:

  • gemeinsames singen und musizieren

  • Vielfältige Gestaltungsmaterialien

  • Klangeigenschaften von Alltagsmaterialen und Musikinstrumenten

  • Musik mit allen Sinnen erleben

  • Die eigene Selbstwirksamkeit erfahren

 

Religion und Ethik:

  • Jedes Kind bringt von sich aus Offenheit und Neugier für religiöse Fragen mit.

  • Kinder schaffen sich ein eigenes Bild von der Welt

  • Grundkenntnisse helfen dabei eigenen Antworten zu finden

  • Religion und Glaube bietet Werte und Normen

  • Als Kindertageseinrichtung in katholischer Trägerschaft legen wir großen Wert auf die religionspädagogische Arbeit.

 

Mathematische Bildung:

  • Kinder erleben bedeutsame Zusammenhänge

  • Im aktiven Forschen entdecken sie ihre Umwelt

  • Um Erfahrungen zu sammeln bedarf es keiner vorgefertigten Materialien, sondern kreativem und phantasievollem Spielzeug

  • Wenn ein Kind mit Konstruktionsmaterialien oder draußen mit vielen Blättern spielt dann sammelt es vielfältige mathematische Erfahrungen

 

Naturwissenschaftlich- technische Bildung:

  • Wie fliegen die Vögel? Woher kommt der Regenbogen?       

  • Ein Kind kann in wenigen Minuten mehr solcher Fragen stellen, als ein Nobelpreisträger in seinem ganzen Leben beantworten kann.
  • Kinder probieren viel aus und beobachten, was passiert.

  • Naturwissenschaftliches Lernen lässt sich in vielen Alltagssituationen aufgreifen.

  • Experimente ermöglichen den Kindern selbstständig zu forschen.

 

Ökologische Bildung:

  • Einblicke und Zusammenhänge erkennen, wie beispielsweise bei dem Zusammenspiel der Pflanzen, Tiere und Menschen,

  • Sorgsamer Umgang mit natürlichen Ressourcen und Lebewesen einüben,

  • Erkennen, dass das eigentliche Handeln sich auf andere Menschen und auf die Umwelt auswirkt

  • Natürliche Lebenszyklen von Werden bis Vergehen kennenlernen, wie beispielsweise Säen, Keimen, Wachsen, Sterben.

 

Medien:

  • Kinder wachsen mit unterschiedlichen Medien auf und nutzen diese frühzeitig und selbstverständlich.

  • Traditionelle Medien, wie Bilderbücher und CDs werden bislang in der Kita am häufigsten eingesetzt.

  • Die Kinder verarbeiten Erlebnisse aus dem Alltag, oder von Medien, indem sie darüber sprechen, phantasieren, zeichnen oder Rollenspiele spielen.

 

 

   

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