Bewegung:
-
Bewegung ermöglicht Gefühle zu zeigen, sie fördert soziales Verhalten und unterstützt geistige Prozesse (Zitat :“Greifen um zu begreifen“ Renate Zimmer). Außerdem ermöglicht Bewegung Erfahrungen in der Umwelt.
Körper, Gesundheit und Ernährung:
-
Spielen mit Konstruktionsmaterialien
-
Bewegungsangebote schaffen
-
Kreatives Tun mit verschiedenen Materialien
-
Erfahrungen zur Gesundheit durch Ernährungsangebote
Sprache und Kommunikation:
-
Sprache ermöglicht Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse auszusprechen, die Kinder lernen Konflikte und Streitigkeiten mit Worten zu lösen. Wir (Erzieher/innen, Eltern und Personensorgeberechtigte) dienen als Vorbild. Die Kinder bekommen Anregungen zum Sprechen durch: Lieder, Reime, Geschichten, Handpuppen, Bilderbücher, Gespräche, etc.
Ebenso bekommen sie Natur- und Umwelterfahrungen Anregungen um Sachzusammenhänge zu erkennen und sprachlich auszudrücken.
Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung:
- Das Miteinander lernen in einer Gruppe erfordert unter anderem ein konstruktives Miteinander, Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und gemeinsam Lösungen zu finden.
- Die Kinder lernen Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Außerdem lernen sie unterschiedliche Kulturen und Bräuche kennen und respektieren. Sie entwickeln soziale Erfahrungen, wie Gemeinschaft, Freundschaft und Solidarität.
Musisch- ästhetische Bildung gelingt beispielsweise durch:
-
gemeinsames singen und musizieren
-
Vielfältige Gestaltungsmaterialien
-
Klangeigenschaften von Alltagsmaterialen und Musikinstrumenten
-
Musik mit allen Sinnen erleben
-
Die eigene Selbstwirksamkeit erfahren
Religion und Ethik:
-
Jedes Kind bringt von sich aus Offenheit und Neugier für religiöse Fragen mit.
-
Kinder schaffen sich ein eigenes Bild von der Welt
-
Grundkenntnisse helfen dabei eigenen Antworten zu finden
-
Religion und Glaube bietet Werte und Normen
-
Als Kindertageseinrichtung in katholischer Trägerschaft legen wir großen Wert auf die religionspädagogische Arbeit.
Mathematische Bildung:
-
Kinder erleben bedeutsame Zusammenhänge
-
Im aktiven Forschen entdecken sie ihre Umwelt
-
Um Erfahrungen zu sammeln bedarf es keiner vorgefertigten Materialien, sondern kreativem und phantasievollem Spielzeug
-
Wenn ein Kind mit Konstruktionsmaterialien oder draußen mit vielen Blättern spielt dann sammelt es vielfältige mathematische Erfahrungen
Naturwissenschaftlich- technische Bildung:
-
Wie fliegen die Vögel? Woher kommt der Regenbogen?
- Ein Kind kann in wenigen Minuten mehr solcher Fragen stellen, als ein Nobelpreisträger in seinem ganzen Leben beantworten kann.
-
Kinder probieren viel aus und beobachten, was passiert.
-
Naturwissenschaftliches Lernen lässt sich in vielen Alltagssituationen aufgreifen.
-
Experimente ermöglichen den Kindern selbstständig zu forschen.
Ökologische Bildung:
-
Einblicke und Zusammenhänge erkennen, wie beispielsweise bei dem Zusammenspiel der Pflanzen, Tiere und Menschen,
-
Sorgsamer Umgang mit natürlichen Ressourcen und Lebewesen einüben,
-
Erkennen, dass das eigentliche Handeln sich auf andere Menschen und auf die Umwelt auswirkt
-
Natürliche Lebenszyklen von Werden bis Vergehen kennenlernen, wie beispielsweise Säen, Keimen, Wachsen, Sterben.
Medien:
-
Kinder wachsen mit unterschiedlichen Medien auf und nutzen diese frühzeitig und selbstverständlich.
-
Traditionelle Medien, wie Bilderbücher und CDs werden bislang in der Kita am häufigsten eingesetzt.
-
Die Kinder verarbeiten Erlebnisse aus dem Alltag, oder von Medien, indem sie darüber sprechen, phantasieren, zeichnen oder Rollenspiele spielen.