In der Phase der Entwicklung des situationsorientierten Ansatzes wurde nach und nach der Projektarbeit eine große Bedeutung zugesprochen. In diesem Rahmen soll den Kinder die Möglichkeit gegeben werden, mit unterschiedlichen Lebenssituationen Erfahrungen zu sammeln. Hierdurch können sie kognitive, soziale und emotionale Kompetenzen erwerben, die für ihre Entwicklung wichtige Erfahrungen ausmacht.

Nicht jedes Thema der Kinder kann zu einem Projekt gemacht werden und nicht jede Aktion gleicht einem Projekt. Wichtig ist:

Nicht das Ergebnis zählt, sondern der Weg!

Ziel der Projektarbeit ist es, die eigenständige Entwicklung der ganzen Persönlichkeit des Kindes zu fördern. Gelingen kann das aber nur, wenn Kinder ganz umfassend in ihren Wahrnehmungen, Antrieben, Interessen und auf ihre Fragen angesprochen werden und Anregungen erhalten. Das bedeutet, dass alle Kräfte in diesen Bildungsprozess miteinbezogen werden sollen, nicht nur die kognitiven, sondern auch die sozialen, emotionalen und ästhetischen. Hierbei geht es um die Entfaltung der Persönlichkeit. Das bedeutet, es geht um einen Prozess, bei dem die eigenen Potenziale entwickelt werden und sich als Individualität herausbilden.

Im Rahmen von Projektarbeit sind Kommunikation, Kreativität und Kooperation gefragt. Aufgrund des stetigen Wandels und der schnellen Veränderungen in der globalisierten Welt sind Kommunikation, Kreativität und Kooperation gefragt. Nur so ist es möglich, Gegenwart und Zukunft mitzugestalten und eigene Interessen, Stärken und Ziele einzubringen und sich mit anderen zu vernetzen und auszutauschen. Dieses Erfahrungslernen möchten wir im Kleinen in unseren Einrichtungen beginnen, so dass Kinder sich frühzeitig auf dem Weg machen können, um sich zu beteiligen.

Unter Berücksichtigung der oben genannten Aspekte möchten unsere Erzieher/innen Gelegenheiten im Kita-Alltag schaffen, in denen Kinder Verantwortung für sich selbst und andere übernehmen können. So lernen sie, Situationen mitzugestalten und Probleme zu lösen. Immer dann, wenn Kinder Lösungswege erarbeiten, lernen sie zugleich, die Welt zu begreifen. Das bedeutet, dass die pädagogische Haltung eine große Rolle spielt. Unsere Erzieher/innen müssen darauf achtgeben, dass die Kinder eigenständig agieren, sich einbringen und handeln können. So versteht sich unser pädagogisches Personal als Wegbegleiter der Kinder unserer Einrichtungen.

   

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© Katholische Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt, Alstätte und Ottenstein